Thema:
Re:Hatten wir in Deutschland nicht mal eine Vermögensste flat
Autor: K!M
Datum:28.08.19 08:45
Antwort auf:Re:Hatten wir in Deutschland nicht mal eine Vermögenssteuer von Telemesse

>>
>>
>>In Deutschland ist wirklich scheiße dass kleine Einkommen irre hoch besteuert werden und hohe Einkommen kann, aber eine Vermögensteuer ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg. Wenn man Vermögen besteuert, muss man andere Steuern abschaffen.
>
>Das ist so nicht ganz richtig. Kleine Einkommen werden recht gering besteuert. Da sind es eher die Sozialabgaben die stark zu Buche schlagen. Mittlere Einkommen, darunter auch solche die gerne als hoch betitelt werden, es defacto aber nicht sind, werden am meisten geschröpft. Insbesondere wer gerade knapp unter der Beitragsbemessungsgrenze der Sozailversicherungen liegt wird prozentual am meisten gebeutelt. Je weiter man darüber wird umso komfortabler wird es wieder, da eben dann nur noch Steuern aber keine Sozialversicherungsabgaben mehr abgeführt werden müssen.
>Ohne es jetzt genau sagen zu können würde ich mal schätzen, daß die Abgabenlast bei 60-70K Bruttoprozentual am höchsten sein dürfte.
>
>Bei einer Vermögenssteuer wäre erst mal wichtig zu wissen, wie die überhaupt aussehen sollte und dann wäre es imo nur dann sinnvoll wenn die mittleren Einkommen um den selben Betrag entlastet werden würden. Das ist aber gar nicht geplant. Geplant ist nur eine zusätzliche Steuerbelastung um dem Staat trotz Rekordeinnahmen, aktuell 45 Milliarden Haushaltsüberschuss, noch mehr Geld zuzuschustern ohne das dies irgendeine Entlastung für irgendjemanden zufolge hätte.


aber warum soll den jemand entlastet werden? wir werden in den kommenden Jahren viel mehr Geld brauchen. Ziel ist es mehr einzunehmen,  nicht die Steuerlast zu verteilen.


< antworten >