Thema:
Re:Hatten wir in Deutschland nicht mal eine Vermögensste flat
Autor: Telemesse
Datum:27.08.19 22:41
Antwort auf:Re:Hatten wir in Deutschland nicht mal eine Vermögensste von _bla_

>
>>Bei einer Vermögenssteuer wäre erst mal wichtig zu wissen, wie die überhaupt aussehen sollte und dann wäre es imo nur dann sinnvoll wenn die mittleren Einkommen um den selben Betrag entlastet werden würden. Das ist aber gar nicht geplant. Geplant ist nur eine zusätzliche Steuerbelastung um dem Staat trotz Rekordeinnahmen, aktuell 45 Milliarden Haushaltsüberschuss, noch mehr Geld zuzuschustern ohne das dies irgendeine Entlastung für irgendjemanden zufolge hätte.
>
>Naja, ich bin mir nicht sicher, ob Steuersenkung en tatsächlich das wären, was den Menschen tatsächlich am meisten helfen würde. Es gäbe viele Baustellen, die besonders langfristig wichtiger wären, von vernünftigen Kitas, Schulen und Universitäten, wesentlich mehr Investionen in Infrastruktur und Forschung bis zum sozialer Wohnungsbau. Entsprechende Maßnahmen können den Menschen oft mehr Geld sparen, als sie durch alternative Steuersenkungen bekommen könnten.
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


Mit 45 Milliarden Überschuss dürfte man doch so einiges anstellen können.
Aktuell beträgt der Gesamthaushalt für Bildung und Forschung 18 Milliarden Euro
Für sozialen Wohnungsbau sind gerade mal 1,5 Milliarden eingeplant, Städtebauförderung mit etwa 0,8 Milliarden Euro und Investitionen in Infrastruktur mit etwa 29 Milliarden Euro.
Die aktuelle Regierung könnte also hergehen und ohne Probleme die Investitionen in die genannten 3 Resorts nahezu verdoppeln mit Geld was eingenommen aber gar nicht eingeplant war ohne das dazu irgendeine Steuer erhöht oder neu eingeführt werden müsste.
Da darf man doch die Frage stellen, warum das nicht passiert sondern nach noch mehr Steuern geschrien wird. (Mal ganz unabhängig davon von wem die nun eingetrieben werden sollen)


< antworten >