Thema:
Re:Hatten wir in Deutschland nicht mal eine Vermögenssteuer flat
Autor: Sockenpapst
Datum:27.08.19 20:09
Antwort auf:Re:Hatten wir in Deutschland nicht mal eine Vermögenssteuer von Doc Ower

>Da wird eine Steuer auf Geld erhoben, für welches schon Steuer abgegeben wurde, und das ist verfassungsrechtlich nicht in Ordnung - deswegen wurde sie 1997 auch erstmal auf Eis gelegt.

Das mag man zwar so sehen, aber Deine Aussage zur Verfassungswidrigkeit der Vermögenssteuer ist schlicht falsch: sie wurde nicht wegen einer Doppelbesteuerung verboten, sondern der Gesetzgeber wurde aufgefordert, die Ungleichbehandlung von Immobilien und sonstigen Vermögen zu beenden. Dazu sah man sich nicht in der Lage, also nahm Kohl das Urteil zum Anlass, die Erhebung auszusetzen. Es geht also dem Grunde nach, Doppelbesteuerung - die ich auch sehe und problematisch finde - hin oder her.


< antworten >