Thema:
Re:In Berlin regiert der Wahnsinn flat
Autor: Pinky
Datum:27.08.19 10:50
Antwort auf:In Berlin regiert der Wahnsinn von Telemesse

>„Es wäre in höchstem Maße enttäuschend, wenn der jetzt bekannt gewordene >Arbeitsstand zu einem Berliner Mietengsetz im weiteren Verlauf der Diskussionen >nicht noch ganz erheblich geändert würde.

Ja, jetzt bricht Panik aus angesichts der drohenden Sippenhaft. Kann ich verstehen. Ich kann aber auch verstehen, dass der Senat keinen Bock mehr hat sich von völlig losgelösten "Investoren" auf der Nase rumtanzen zu lassen. "Weiter so" ist in Berlin definitiv keine Option mehr.

Davon ab: von dem Entwurf hat sich gestern quasi die gesamte Regierungskoalition distanziert, minus Lompscher/Kipping selbstverständlich.

[https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2019/08/mietendeckel-berlin-reaktionen-linke-relativieren.html]

>Heute müsse die Stadt noch Aufholen, machte der Immobilienexperte des Instituts >der deutschen Wirtschaft Köln (IW), Michael Voigtländer, deutlich. Er kritisierte, >es gebe in der Stadt keinerlei Rückenwind für Investoren. "Da wird die Wirtschaft >zunehmend verschreckt", sagte Voigtländer und verwies auf die Enteignungsdebatte >und den geplanten Mietendeckel. Hinzu kämen lokale Proteste gegen Bauprojekte. >"Die Bevölkerung ist gegen den Wohnungsbau."

Den letzten Punkt sollte man hier nicht unterschätzen. Wenn denn endlich mal was durchgewunken wird wie in Buch oder Pankow, stehen sofort 25 Bürgerinitiativen plus Anwalt auf der Matte, die mit absurden Wünschen oder schlicht egotrip gestrieben das ganze Vorhaben sabotieren.

Bauen? Gerne. Aber bitte nicht hier.


< antworten >