Thema:
Re:Vermögenssteuer in der Schweiz flat
Autor: waldmeister
Datum:27.08.19 10:44
Antwort auf:Re:Vermögenssteuer in der Schweiz von Droog

>>>Die ist ja angeblich das Vorbild für die grandiosen Pläne von Lauterbach, Scholz und Co.
>>>Hauptsächlich trifft eine Vermögenssteuer ja Unternehmen, danhierballes was an Anlagevermögen in Netrieben steckt herangezogen wird. Über die Sinnhaftigkeit kann man zrefflich streiten. International scheint man das allerdings tendenziell immer weniger für eine gute Idee zu halten, da es kaum noch Länder gibt, die eine solche erheben. Und die die es tun, wie das von der SPD zitierte Vorbild Schweiz, besteuert ihre Unternehmen aber ansonsten im Durchschnitt deutlich geringer als Deutschland es heute bereits tut. (Schweiz 20% vs Deutschland 30%).
>>>Alles in allem scheint es hier also nicht um die Betrachtung eines insgesamt vermeintlich besseren Steuermodell zu gehen, was ja durchaus positiv sein könnte, sondern lediglich einen weiteren plumpen Versuch über eine erneute Neiddebatte Spalterei zu betreiben und neue staatliche Einnahmequellen auszuloten.
>>>
>>>[https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/arm-und-reich/vermoegensteuer-in-der-schweiz-so-funktioniert-das-original-16352627.html?utm_content=bufferee985&utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=GEPC%253Ds6]
>>
>>Ich verstehe das nicht, wie an anderer Stelle auch schon angemerkt. Warum bekommen wir quasi in keinem Bereich zu sinnvollen Lösungen die mit Vernunft entweder selbst entwickelt oder wenigstens erfolgreich kopiert wurden? Irgendein intelligenter Mensch muss doch irgendwo in der Politik sitzen.
>
>irgendwie recht machen, kann man es den meisten land sowieso nicht. das genörgel, egal welche konzepte vorliegen, steht schon bereit.


Das stimmt natürlich - vor allem weil es Einschnitte im privaten Bereich bedeuten würde. ABER: es fehlt aus meiner Sicht ein schlüssiges Gesamtkonzept. Es werden punktuell immer Brände ausgetreten, aber ein großes Ganzes scheint offenbar nicht zu existieren. Ein paar Ideen aus den letzten Wochen zum Thema Umweltschutz und Mobilität: Tempolimit, SUV verbieten, Inlandsflüge verbieten, Busspuren für Fahrgemeinschaften öffnen usw. usf. Jeder schreit irgendeine Einzellösung heraus, aber niemand scheint offenbar ein stimmiges Konzept zu entwickeln oder entwickeln zu wollen. Und diese sinnfreien Einzellösungen werden natürlich kaputt geschrieben und von großer Empörung weggespült. Ist für mich auch nachvollziehbar.


< antworten >