Thema:
Re:"aut idem" vom Arzt durchkreuzen lassen flat
Autor: Ihsan
Datum:27.08.19 10:29
Antwort auf:Re:"aut idem" vom Arzt durchkreuzen lassen von Yeboah17

>
>>>
>>>"Hat der Arzt das Feld „aut idem“ markiert (z. B. durch Kreuz, Kringel, Haken, Strich), bedeutet dies ein Substitutionsverbot. Ein Austausch des verordneten Arzneimittels ist damit ausgeschlossen. Auch gegen ein rabattiertes Arzneimittel darf nicht substituiert werden."
>>
>>DA die Ärzte ihr Latein immer so raushängen lassen müssen:
>>aut idem heisst wörtlich "oder gleiches"
>
>Das habe ich mir auch mit meinem Latinum übersetzt und wundere mich nun, dass es nach der Erklärung oben anscheinend das Gegenteil heißt...


Das liegt an der falschen Formulierung "markiert".
Es sollte wohl eher "ausgestrichen" heißen.

[https://www.deutschesapothekenportal.de/fileadmin/user_upload/img/lexikon/aut-idem-kreuz_2.jpg]


< antworten >