Thema:
Re:Ferdinand Piech ist tot flat
Autor: Phil Gates
Datum:27.08.19 08:52
Antwort auf:Re:Ferdinand Piech ist tot von Doc Ower

>Soweit ich mitbekommen habe, war er ja ein ziemlicher Patriarch, aber man weiß es nicht ob er an der Diesel-Krise schuld hatte oder nicht. Piech war ein Ingenieur der viel selbst gestalten wollte, und ich weiß jetzt nicht ob es nicht gegen seinen Strich ging, dass hier Werte auf unehrliche Weise erschummelt wurden.
>


Zumindest zu seinen Porsche-Rennsport-Zeiten hat er geschummelt. Und wurde dafür sogar noch am Stammtisch noch als "Fuchs" gefeiert. Für die Homologation wäre erforderlich gewesen, dass sie mindestens 25 Autos gebaut haben. Haben sie aber damals nicht, sie hatten 25 Karosserien mit Rädern dran da stehen, das waren aber Attrappen.

"When Porsche was first visited by the CSI inspectors only three cars were completed, while 18 were being assembled and seven additional sets of parts were present. Porsche argued that if they assembled the cars they would then have to take them apart again to prepare the cars for racing. The inspectors refused the homologation and asked to see 25 assembled and working cars.

On March 12, 1969, a 917 was displayed at the Geneva Motor Show, painted white with a green nose and a black No. 917. Brief literature on the car detailed a cash price of DM 140,000, approximately £16,000 at period exchange rates, or the price of about ten Porsche 911s. This price did not cover the costs of development.

On April 20 Porsche's head of motorsports Ferdinand Piëch displayed 25 917s parked in front of the Porsche factory to the CSI inspectors. Piëch even offered the opportunity to drive any of the cars, which was declined."

Die Rennsportoffiziellen konnten nicht ernsthaft davon ausgehen, dass es  möglich gewesen wäre, kurzfristig 25 Autos fertigzustellen. Und haben großzügig drauf verzichtet, sich mal reinzusetzen und ne Runde zu drehen. *Hüstel* Finde gerade den Artikel nicht, aber Insider haben dann Jahre später bestätigt, dass nur eine Hand voll Autos am 20.4.1969 wirklich fahrbereit waren.

>Das, was man von ihm hört war eher die Devise "Macht es vernünftig, aber wagt es nicht zu mir mit Schlampereien anzukommen".


< antworten >