Thema:
War auf jeden Fall eine hochinteressante Figur. flat
Autor: Sockenpapst
Datum:27.08.19 07:57
Antwort auf:Ferdinand Piech ist tot von X1 Two

Es ist eine Sache, hochprivilegiert geboren zu werden, eine andere, diese exklusiven Startchancen durch Ehrgeiz, Können und unbedingten Machtwillen auch zu nutzen. Wenn man sich mal anschaut, wo Audi in den 80er-, und VW in den 90er-Jahren jeweils standen, dann muss man die unternehmerische Leistung anerkennen. Und auch die als Ingenieur, egal ob als Porsche-Rennsportler, oder als derjenige, der quattro und TDI (Jehova!) maßgeblich pushte. Vom Fugen- und Innenraumfetisch ganz zu schweigen.

Extrem weird fand ich immer seinen ausgeprägten Luxusfimmel, seien es Irrsinn wie 8-Zylinder im Passat, der vollkommen obskure Passat Phaeton (der einzige 12-Zylinder, den ich je gefahren bin, und habe es in dem Moment nicht einmal gemerkt, so langweilig war die Karre), und natürlich Bugatti. Aber gut, letzteres hat zumindest für ordentliche "Top Gear"-Folgen gesorgt.

Klar, dass heute seine zumindest undurchsichtige Rolle im Dieselskandal manches überschattet, da braucht es weiß Gott auch kein Mitleid, aber es in Summe einfach beeindruckend, wie sehr eine Person nicht nur einem Konzern, sondern einer ganzen (etaiblierten) Branche seinen Stempel aufdrücken konnte.


< antworten >