Thema:
"aut idem" vom Arzt durchkreuzen lassen flat
Autor: Pixelfresser
Datum:26.08.19 21:28
Antwort auf:Re:Wahlfreiheit Medikamente von 677220

>Das frage ich mich auch. Aber allein die Aussage, ich möchte ein bestimmtes und zahle es selbst, ist bei Apotheken immer auf Ausreden gestoßen. Ich wusste allerdings nicht, ob das überhaupt geht, bis ich jetzt mal nachgelesen hatte, nachdem ich von einem anderen selbiges, also das Rumdrucksen der Apotheker auch gehört hatte.
>
>Damit das überhaupt funktioniert müsste der Arzt aber den Wirkstoff verschreiben. Ich habe den Verdacht, das der auch immer direkt nen Hersteller draufschreibt. Ist das üblich?


Lass doch von deinem Arzt gleich das Medikament deiner Wahl plus ein durchkreuztes "aut idem" verschreiben. Ich lasse es so machen, da ich z.B. nur ein einziges Metformin (Diabetesmittel) eines bestimmten Herstellers vertrage (bekomme von allen anderen Dauer-Dünnpfiff).

"Hat der Arzt das Feld „aut idem“ markiert (z. B. durch Kreuz, Kringel, Haken, Strich), bedeutet dies ein Substitutionsverbot. Ein Austausch des verordneten Arzneimittels ist damit ausgeschlossen. Auch gegen ein rabattiertes Arzneimittel darf nicht substituiert werden."


< antworten >