Thema:
Re:Top! Endlich Bewegung in der Sache.. flat
Autor: Phil Gates
Datum:26.08.19 16:53
Antwort auf:Re:Top! Endlich Bewegung in der Sache.. von chifan

>>>>Könntest du bitte mal „dickes Geld machen“ definieren?
>>>>Welche Rendite wäre denn deiner Meinung nach akzeptabel?
>>>
>>>Woher sollen wir Laien das wissen?
>>
>>Naja unter Rendite verstehe ich den "Netto"ertrag meiner Anlage (hier "Netto": abzüglich aller Aufwendungen und Kosten aber vor persönlicher Besteuerung).
>>
>>Nehmen wir also mal an, ich bin ein Investor mit 10 Mio Kapital.
>>Das kann ich nutzen um mir einen Mietblock hinzustellen. Aber die Rendite (grob: Mieteinnamen im Verhältnis zu meinen Aufwendungen) konkurriert selbstverständlich mit anderen Optionen das Geld anzulegen. Die wenigsten werden sich dafür aus reiner Menschenliebe entscheiden.
>>
>>Mieteinnahmen haben natürlich gewisse Vorteile gegenüber der Anlage zb in einem Aktienfonds. Sie sind gleichmäßig, kalkulierbar, sicher(?). Deshalb ist es vertretbar hier von einer geringeren Rendite auszugehen als von Finanzprodukten.
>>
>>Aber was sollte die sozial vertretbare Zielgröße sein.
>>1%? 2%? 0%?
>>
>>Hier als Hausnummer zu den Kosten von Wohnraum in Berlin
>>[https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2018/07/quadratmeter-kosten-neubau-berlin.html]
>>
>>gruß
>
>Danke für den Link. So wie sich das liest, bleibt eigentlich als einzige Möglichkeit nur der massive Ausbau des sozialen Wohnungsbaus um der ganzen Entwicklung den Garaus zu machen.
>
>Wir suchen seit Jahren nach ner ETW. Eigentlich können wir den Preisen nur beim Steigen zusehen. Letztens wieder ein Angebot für ein Neubauprojekt vor den Toren Stuttgarts bekommen (55.000 Einwohner Stadt, zwar nur 15 Minuten nach Stuttgart, allerdings vor Ort 25 Minuten zu Fuß zur nächsten S-Bahn, ansonsten nur Bus). Die Preise lagen zwischen 5.800 und 6.000 per qm. Ich frage mich, wer sich das leisten kann. Selbst bei nur 80 qm bist du da inkl. der NK schon bei 600 TEUR. Für ne 80 qm Wohnung in einem Vorort - wo wir eigentlich auch nicht wirklich hinwollen. Aber weggehen wird das Ganze ohnehin wieder...


Tamm?


< antworten >