Thema:
Re:Ich kann mir schwer vorstellen wie das was bringen soll flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:26.08.19 13:49
Antwort auf:Re:Ich kann mir schwer vorstellen wie das was bringen soll von waldmeister

>>Auf der einen Seite muss dringend was passieren. Das, was hier in den Ballungszentren vor sich geht ist nicht mehr feierlich.
>>
>>Auf der anderen Seite halte ich die Maßnahmen in Berlin für nicht zu Ende gedacht.
>>Woher bzw. wer soll denn noch bauen, wenn die Rednite nicht mehr gegeben ist. Dann werden bald völlig abgeranzte Wohnungen angeboten und der dringende benötigte Neubau wird völlig versiegen.
>
>Das stimmt so nicht ganz - Neubau ist davon ausgenommen. Allerdings werden Neubauten eher nicht in die Vermietung gehen sondern in den Verkauf.


In Städten mit begrenztem Wohnraum und schon extrem hohen Immobilienpreisen? Das bedeutet doch, dass ich ein existierendes Haus abreißen muss, um was Neues zu bauen. Das macht für alles außer der Vermietung wenig Sinn. Sonst muss ich das Haus nämlich direkt für das Hausnummer 1,5fache des Marktwertes verkaufen. Viel Erfolg. Natürlich fördert eine Deckelung der Mieten für alle Wohnungen vor 2014 erstmal den Wohnungsneubau. Was genau das ist, was man erreichen möchte. Mehr Angebot, dadurch von selbst einpendelnde Mieten.

>Allerdings halte ich das "Konzept" in Summe auch für ausgemachten Schwachsinn.

Man muss Schwachsinn mit Schwachsinn begegnen. Die Mieten werden nur dann nicht mehr weiter explodieren, wenn sie es nicht mehr können.

[https://www.morgenpost.de/berlin/article226228903/Mietendeckel-in-Berlin-Degewo-erhoeht-trotzdem-die-Miete.html]


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname