Thema:
Re:Ich kann mir schwer vorstellen wie das was bringen so flat
Autor: Gadon
Datum:26.08.19 13:31
Antwort auf:Re:Ich kann mir schwer vorstellen wie das was bringen so von suicuique

>>
>>>
>>>Grundproblem ist doch nunmal, dass immer mehr Menschen in die Ballungszentren drängen. Das die Mietpreise steigen, da es mehr Nachfrage gibt, ist zunächst einmal das Grundmodell der Marktwirtschaft.
>>
>>Ungezügelte Marktwirtschaft und Kapitalismus haben bei Grundbedürfnissen wie Essen und Wohnen nichts zu suchen.
>
>Die Frage ist doch aber auch ob man jegliche Balance aus Angebot und Nachfrage schon als ungezügelte Marktwirtschaft interpretiert.
>Der Wohnraummangel wirkt sich ja auch hemmend auf den Zuzug aus. Wenn man diesen um jeden Preis als Faktor eliminiert, hat man zwar der ungezügelten Marktwirtschaft einen Riegel vorgeschoben aber dem ungezügelten Zuzug nicht.
>
>Will sagen: Neben der Beseitigung des Mangels an Wohnraum sollte man nicht vergessen ob die Landflucht in immer größere Ballungszentren langfristig nicht viele neue Probleme mit sich bringt. Flankierend sollte man mit genauso viel Elan daran arbeiten das Land bzw. Kleinstädte attraktiver zu machen.
>Zb durch gezielte Förderung von Industrien, Verkehrs- und Datenanbindungen.
>
>gruß


null Widerrede. Wie schon gesagt: es muss mehr als nur EIN Mittel geben um dem Problem.her zu werden.


< antworten >