Thema:
Re:Top! Endlich Bewegung in der Sache.. flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:26.08.19 13:00
Antwort auf:Re:Top! Endlich Bewegung in der Sache.. von suicuique

>>>>>>Braucht sicher noch Überarbeitung, aber grundsätzlich ist die Deckelung EIN Mittel um diesen Mietkosten-Irrsinn her zu werden.
>>>>>>
>>>>>>Wer mit Vermietung das dicke Geld macht/machen will, gehört eben einfach regularisch GANZ fest auf die Finger gehauen.
>>>>>
>>>>>Könntest du bitte mal „dickes Geld machen“ definieren?
>>>>>Welche Rendite wäre denn deiner Meinung nach akzeptabel?
>>>>
>>>>So lange es nicht genug Wohnraum gibt, gar keine. Kostendeckung und fertig. Siehe ein kurzer Blick ins Grundgesetz: Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.
>>>
>>>Boah, wie ich diese kontextlosen Satzfetzen liebe ...
>>>
>>>Heisst das jetzt ich darf in ein Taxi steigen und mich zum Selbstkostenpreis kutschieren lassen?
>>>Denn: Eigentum verpflichtet!
>>>
>>>Oder in ein Kino gehen zu einem Unkostenbeitrag der gerade die Betriebskosten deckt? Schliesslich verpflichtet Eigentum.
>>>
>>>Die Brötchen nehme ich dann auch gleich mit für eine angemessenen Beitrag der keine Rendite vorsieht. Eigentum ... ihr wisst schon.
>>>
>>>Wolltest Du das sagen?
>>>
>>>gruß
>>
>>Haben wir ein Angebotsproblem bei Kinositzen, Brötchen oder Taxis?
>
>Was Du alles aus dem Grundsatz "Eigentum verpflichtet" raus liest ... erstaunlich!
>
>Ich habe es an anderer Stelle geschrieben und schreibe es gerne noch mal.
>Die Verfassung (hier: das GG) gibt die Richtung für die angestrebte Gesellschafts- und Rechtsordnung des Staates vor. Diese werden in unzähligen Gesetzen und Verordnungen konkretisiert.
>
>Das lässt aber genug Spielraum für Konkretisierungen des Leitsatzes "Eigentum verpflichtet" im Mietrecht. Eine Beschränkung der Rendite auf einen sozial vertretbaren Wert ist auch eine Umsetzung dieses Mottos im Sinne der sozialen Verantwortung. Ebenso die Rechte der Verbraucher (hier: umfangreiche Rechte des Mieters).
>Eine Maximalforderung wie "Deckung der Kosten ohne Rendite" ist plakativ aber angesichts des Mangels an Wohnraum kaum zielführend.


Miettreiber sind die großen Immobilienkonzerne. Wenn die das Interesse verlieren, weil ihre Einnahmen gedeckelt werden, dann besteht zumindest die Chance auf normal steigende Mieten, statt explodierender Mieten. Insofern finde ich die Maximalforderung als Antwort völlig nachvollziehbar.

[https://www.onvista.de/news/vonovia-mietenkappung-in-berlin-schmaelert-mieteinnahmen-im-kommenden-jahr-268626715]


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname