Thema:
Ich kann mir schwer vorstellen wie das was bringen soll flat
Autor: Boabdil
Datum:26.08.19 12:54
Antwort auf:Mietendeckel: Berliner Linke sind total übergeschnappt von Telemesse

Auf der einen Seite muss dringend was passieren. Das, was hier in den Ballungszentren vor sich geht ist nicht mehr feierlich.

Auf der anderen Seite halte ich die Maßnahmen in Berlin für nicht zu Ende gedacht.
Woher bzw. wer soll denn noch bauen, wenn die Rednite nicht mehr gegeben ist. Dann werden bald völlig abgeranzte Wohnungen angeboten und der dringende benötigte Neubau wird völlig versiegen.

Was mich bei dem Theme Wohnen eigentlich immer so nervt ist: Es wird sich auf einzelne politische Maßnahmen fokusiert und gedacht, man könne das Problem lösen. Das Thema ist viel komplexer und bedingt einen umfangreichen Maßnahmenkatalog bei der viele Sachen konzeptionell neu angegangen werden müssen. Dazu gehört beispielsweise auch die Investition des Staates in Wohnungen. Nur das wird ja von der Politik gerne immer vernachlässigt, da es kostet. Auch der Ausbau/Attraktivität der Region hinsichtlich Arbeitsplätze und Infrastruktur ist selten ein Thema.

Grundproblem ist doch nunmal, dass immer mehr Menschen in die Ballungszentren drängen. Das die Mietpreise steigen, da es mehr Nachfrage gibt, ist zunächst einmal das Grundmodell der Marktwirtschaft.


< antworten >