Thema:
Wie finde ich die richtige Bank? flat
Autor: Kilian
Datum:26.08.19 11:43
Antwort auf:Dinge, die Ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 180 von Bandit

Seit ich denken kann, bin ich bei der Deutschen Bank, dem Beispiel meiner Eltern folgend. Meine Freundin ist bei der Commerzbank. Demnächst wollen wir ein gemeinsames Konto eröffnen und überlegen nun, bei welcher Bank wir das machen sollten. Nur: Wie finde ich in der heutigen Zeit noch eine gute Bank?

Mit "gut" mein ich nicht nur faire Preise, kompetente und an unseren Interessen ausgerichtete Beratung sowie moderne Service-Leistungen, sondern auch ein nachhaltiges Wirtschaften der Bank selbst, d.h. möglichst ohne Unterstützung von Despoten, Spekulation mit Ressourcen oder Wetten auf den Niedergang ganzer Volkswirtschaften. Die Deutsche Bank ist somit aus dem Spiel (am liebsten würde ich mein Konto dort auflösen) und die Commerzbank ist wahrscheinlich auch nicht so weit entfernt davon*.

Ich dachte eigentlich entweder an ein Konto bei der örtlichen Sparkasse oder bei einer Bank aus dem Netzwerk der Volks- und Raiffeisenbanken (VR), also genossenschaftlich organisierten Banken. Ich habe selber jahrelang in einer Genossenschaft gewohnt und mir gefällt dieses gemeinschaftliche Modell. Ist das wirklich mit den VR-Banken vergleichbar oder sind das auch nur Banken wie jede andere? Wie ist das mit den Sparkassen?

Ich bin wirklich blank was das Thema "Banken" angeht und hoffe, dass mir hier jemand ein paar grundsätzliche Dinge erklären und evtl. noch einen Tip zur Orientierung geben kann. :)

*Ist das glaubwürdig?: [http://www.commerzbank.de/de/nachhaltigkeit/nachhaltigkeitsstandards/nachhaltigkeitsstandards.html]


< antworten >