Thema:
Gutes Feuer, böses Feuer flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:26.08.19 10:34
Antwort auf:Umwelt, Bewusstsein, Erweiterung: es ist VIERtel vor 12! von thestraightedge

[https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/waldbraende-im-amazonas-die-groessten-feuer-der-welt-wueten-woanders-a-1283437.html]

Interessant, dass es in Afrika menschengemacht zu wenig Brände gibt, was wiederum den Klimawandel beschleunigt. Und aus dem gleichen Grund, Landwirtschaft. Der Artikel, bzw. die darin verlinkte Feuer-Weltkarte der NASA, zeigt aber auch, wie hysterisch die Diskussion ist. Vor einem Monat wurde noch nicht der brasilianische Regenwald durchs Dorf getrieben, sondern die russische Klimavernichtung durch gigantische Waldbrände in Sibirien. Brände von der Größe ganz Belgiens. Ganz Belgien. Das muss man sich mal vorstellen. Dabei sieht das gar nicht so schlimm aus auf der Feuerkarte. Im Gegenteil, Deutschland hat eine weitaus höhere Waldbranddichte.

Fläche von Sibirien: 13.100.000 Quadratkilometer
Fläche von Belgien:      30.530 Quadratkilometer

Da brennt/brannte also gerade mal 0,0023 % der Fläche. Aber "ein Gebiet so groß wie Belgien" hört sich natürlich viel schlimmer an.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname