Thema:
Re:Der neue Audi RS6... flat
Autor: Telemesse
Datum:25.08.19 16:46
Antwort auf:Re:Der neue Audi RS6... von Matze

>>Die 48V „Hybrids“ haben doch mit Öko nichts zu tun. Die sind eher dazu da um Anfahrschwächen zu überbrücken und kurzfristig als Booster zu unterstützen.
>
>Sag das dem Hersteller. Da wird die Leistung gerade mal an letzter Stelle der Vorteile erwähnt. Der Name "Eco Drive-System" stellt ja offensichtlich auch den Umweltaspekt in den Vordergrund.
>
>[https://www.continental-automotive.com/de-de/Passenger-Cars/Powertrain/Electrification/48-Volt-Mild-Hybrid/48-Volt-belt-driven-starter-generator]
>
>Bei 440 kW dürfte es wohl auch keine Anfahrschwäche geben, bei der ein 14 kW-Motörchen signifikant helfen könnte.


Oh doch. Die Turbolader müssen ja erst mal Druck aufbauen und dazu brauchen sie eben Drehzahl. D.h. meist schieben die so ab 1200-1500 Umin erst richtig an. Drunter hast du immer ein mal mehr oder weniger bemerkbares Turboloch oder auch die sogenannte Gedenksekunde. D.h. es dauert mitunter ne halbe Sekunde oder länger nach Gaspedalbetätigung bis der Wagen richtig anschiebt. Gerade bei Audi ist mir das schon wiederholt negativ aufgefallen, BMW und Mercedes haben die Problematik aber genauso. Der Riemengeneratorntrieb greift genau da ein. Also beim losfahren an der Ampel oder beim abbiegen an der Kreuzung. Hier schiebt der Generator den Wagen sofort, ohne jegliche Verzögerung spürbar und kraftvoll an. 150 Nm ab 1Umin sind schon nicht ohne. Der Verbrenner setzt dann irgendwann zwischen 5 und 10 kmh ein und übernimmt den Vortrieb. Der Übergang ist dabei so fließend das du es als Fahrer gar nicht bemerkst.
Ein klein bißchen Öko sind die Dinger dann vielleicht doch weil sie eben beim abbremsen rekuperieren und beim langsamen Stop and Go rein elektrisch fahren. So 0,2-0,tL Spritersparniss könnten da schon drin sein gegenüber einem konventionellen Motors.


< antworten >