Thema:
Re:Ich vermute Absicht dahinter. flat
Autor: Gaius B.
Datum:24.08.19 19:50
Antwort auf:Re:Ich vermute Absicht dahinter. von Matt

>Die Chinesen sind aber flüssig genug, die Zölle auszugleichen, sollte es notwendig sein.

Liquidität ist nicht Chinas Hauptproblem, richtig. Ein ganz großes Problem für China ist aber der Einbruch bei den Exporten auf dem US-Markt. In dieser Hinsicht sitzen die USA eindeutig am längeren Hebel, da sie nur einen verschwindet geringen Teil ihres Bruttosozialprodukts über Exporte herausholen und dazu noch auf dem chinesischen Markt kaum aktiv sind, was nicht zuletzt an den unfairen Restriktionen seitens China liegt. Diese einseitige Wettbewerbsverzerrung von China zugunsten der eigenen Industrie und natürlich noch die ganze Wirtschaftsspionage, gestohlene Patente etc. sind eben genau der Grund für diesen Handelskrieg.

>Die USA brauchen tatsächlich das Geld.

Nö. Die USA sind eine konsumorientierte Wirtschaft. 50% des BIP werden allein vom Konsum der einheimischen Bevölkerung getragen. Dort liegt eher das Problem, dass diese zum Teil heillos überschuldet ist. Der Subprime-Markt wird dort wieder für die nächste große Rezession sorgen, spätestens wenn die FED mal irgendwann die Zinsen stärker anheben muss.


< antworten >