Thema:
Re:Ich vermute Absicht dahinter. flat
Autor: Matt
Datum:24.08.19 19:21
Antwort auf:Re:Ich vermute Absicht dahinter. von Gaius B.

>Allerdings solltest du auch nicht die Rolle unterschätzen welche die geopolitischen Machtinteressen der USA und der Kampf der Ideologien zwischen zwei Supermächten darin spielen.
>
>Einer der wichtigsten Berater des US-Präsidenten zum Thema China ist seit 2014 ein gewisser Michael Pillsbury, der Autor eines Buches namens "The Hundred-Year Marathon: China's Secret Strategy to Replace America as the Global Superpower", in dem er schonungslos mit der aufstrebenden Weltmacht in Asien abrechnet und eine weltweite Koalition, unter Führung der USA, befürwortet um die Gefahr die von dort auszugehen droht einzudämmen.


Die Chinesen sind aber flüssig genug, die Zölle auszugleichen, sollte es notwendig sein. Die USA brauchen tatsächlich das Geld. Und dass die USA den Chinesen dabei helfen, das ungesunde Wachstum auf ein normales Niveau zu senken, ist auch ein Effekt. Innenpolitisch profitiert China sicher mehr als Trump.

Zölle sind Bullshit, also weitgehend bis auf seltene Ausnahmen. Kurzfristig Entwicklungen lenken, welche einen Wirtschaftszweig bedrohen oder um gegen Dumpingpreise vorzugehen, meinetwegen.

Ansonsten sollte das alles über Steuern und Handelsverträge geregelt werden.


< antworten >