Thema:
Re:Ich vermute Absicht dahinter. flat
Autor: Gaius B.
Datum:24.08.19 17:51
Antwort auf:Ich vermute Absicht dahinter. von Matt

Du hast Recht in der Hinsicht, dass die Zölle einer versteckten Steuererhöhung gleichkommen, da die Kosten dafür letztlich auf den Endverbraucher abgewälzt werden.
Die in den USA 2017 durchgeführte Einkommensteuersenkung hat im Staatsbudget natürlich ein gewisses Loch hinterlassen, und dieses wurde jetzt zum Teil durch die Tarife wieder gefüllt.

Allerdings solltest du auch nicht die Rolle unterschätzen welche die geopolitischen Machtinteressen der USA und der Kampf der Ideologien zwischen zwei Supermächten darin spielen.

Einer der wichtigsten Berater des US-Präsidenten zum Thema China ist seit 2014 ein gewisser Michael Pillsbury, der Autor eines Buches namens "The Hundred-Year Marathon: China's Secret Strategy to Replace America as the Global Superpower", in dem er schonungslos mit der aufstrebenden Weltmacht in Asien abrechnet und eine weltweite Koalition, unter Führung der USA, befürwortet um die Gefahr die von dort auszugehen droht einzudämmen.


< antworten >