Thema:
Re:Mieterhöhung an Vermieter für neue EBK vorschlagen? flat
Autor: Xtant
Datum:24.08.19 13:11
Antwort auf:Re:Mieterhöhung an Vermieter für neue EBK vorschlagen? von MattR


>Die Küche muss preislich zur Wohnung passen
>
>10.000€ sind nicht viel bei einer Küche da sprechen wir eher noch von Presholz Arbeitsplatten.


Das ist ziemlicher Unsinn.
Bei Küchen wird leider extrem viel (preislicher) Schabernack getrieben.

Paar Voraussetzungen brauchts natürlich: Auf unsinnige Gimmicks verzichten und du musst an ein Studio/einen Verkäufer geraten, der dir nicht jeden Cent aus der Tasche holen  will, sondern bereit ist, mit vernünftigen Blocks zu arbeiten.

bei der Technik nachfragen, was sie konkret für die Modelle verlangen, zur Not die Technik selbst organisieren. Günstige Markengeräte reichen völlig, von der reinen technischen Basis her oft identisch oder weitestgehend identisch mit  den "hochwertigeren" Baureihen.

Arbeitsplatten: Wenns nicht grad Granit o.ä. sein muss, haben die Baumärkte tatsächlich die exakt gleichen Modelle wie selbst die "guten" Küchenstudios/Abteilungen in den Möbelhäusern. Zu einem Viertel des Preises. Falls man da entsprechende Möglichkeiten zum Selbstbau hat, mag sich das auch lohnen. Generell "Kleinkram" wie Wasserhahn oder Müllsystem selber besorgen.

Insgesamt würde ich sagen, dass man mit etwas Aufwand (zeitlicher Natur etc.) wirklich ordentliche Küchen inkl. Technik für ca. 1500 Euro/lfd. Meter bekommt.


< antworten >