Thema:
Re:Klimmzüge!? flat
Autor: GF.Bahamut
Datum:24.08.19 10:35
Antwort auf:Re:Klimmzüge!? von geek

>Ok, aber ist dass dann nicht genauso wie ich gesagt habe, halt nur etwas schwächer? Beides mal arbeiten beide Muskeln, aber beim engen Griff mehr der Bizeps und beim weiteren mehr der Rücken? Und der Rücken sollte ja an sich mehr Kraft haben als der Bizeps
>----------------------

Klar, aber wenn der Bizeps nur 10% statt 30% (Zahlen aus dem verlängerten Rücken) beiträgt ist das schon ein ordentlicher Unterschied, besonders für Muskeln, die bei den meisten Personen eher untertrainiert sind.

Bei jemandem der gerade so einen sauberen Klimmzug schafft und bei dem alle beteiligten Muskeln 100% geben:
Enger Griff: Bizeps hebt 25 kg, Rücken hebt 55 kg -> machbar
weiter Griff: Bizeps hebt wegen der schlechteren Position nur noch 10 kg, Rücken muss jetzt 70 kg heben -> zu schwer


< antworten >