Thema:
Mieterhöhung an Vermieter für neue EBK vorschlagen? flat
Autor: Boabdil
Datum:24.08.19 10:10
Antwort auf:Immobilien 5 - Mieten? Kaufen? Wohnen! von Steppenwolf

Da ich nach einem halben Jahr Suche immer noch nichts gefunden habe, muss ich mich wohl damit anfreunden in der aktuellen Wohnung zu bleiben. Der große Schandfleck ist hier die etwa 25 Jahre alte EBK samt Bodenbelag. Laut Mietvertrag wäre das meine Angelegenheit, da die EBK nicht Bestandteil des Mietvertrages ist.

Ich kann mich aber nicht so mit dem Gedanken anfreunden mehrere 1000€ in eine Wohnung zu investieren, die mir nicht gehört. Zumal es hier sehr hellhörig ist und ich ohnehin immer wieder nach anderen Wohnung Ausschau halten möchte.

Ich würde dem Vermieter daher gerne vorschlagen, ob er nicht eine neue EBK und den Bodenbelag in der Küche erneuern kann. Dazu gehört dann aber auch eine Erneuerung der technischen Geräte (Kühlschrank, Ofen, Dunstabzug). Im Gegenzug würde ich monatlich mehr Miete zahlen. Ich frage mich aber, mit welchen Preisvorschlag ich da in die Verhandlung gehen sollte? Die Küche ist nicht groß. Da ist lediglich eine gerade Küchenzeile mit etwa 3m Länge drin.

Ich hatte gedacht, ob ich mit 50€ ins Rennen gehen sollte.


< antworten >