Thema:
EDIT: Re:Pelletheizung anyone? flat
Autor: Gamester
Datum:23.08.19 10:47
Antwort auf:Re:Pelletheizung anyone? von Carsten

>Habe seit > 10 Jahren eine Pelletsheizung.
>Hatte damals mein Einfamilienhaus komplett überarbeitet.
>Neues Dach/neue Fenster, Dämmung, Pelletheizung und Solarthermie mit Wasserspeicher, um auf die damals aktuellen Kfw-Standards zu kommen.
>Klar hat man etwas mehr Arbeit als bei Gas, weil man im Winter alle 2 Monate die Aschebox entleeren muss und alle 2 Jahre neue Peletts bestellen muss, aber ich hatte selten Probleme mit der Anlage.
>Eigentlich nur wenn der Schornsteinfeger dar war. Der hatte des öfteren Asche in die falsche Richtung gepustet (in die Anlage), was sie natürlich nicht so mochte.
>Gerade in den ersten Jahren, wollte er afair 3-4 mal im Jahr vorbeikommen, später habe ich mich aber mit ihm geeinigt, so dass er jetzt nur noch 1-2 mal kommt.
>Ich war aber auch hier im Bezirk ein Exot für ihn, als einziger Privathaushalt mit Pelletheizung.
>
>Kosten habe ich ca 1000€ alle 2 Jahre, für Heizung und Warmwasser für ca 145qm Wohnfläche. Finde ich in Ordnung, habe auch keine Fussbodenheizung, sonder normale Heizkörper.


Wir haben seit zwei Jahren eine Pelletsheizung von Hargassner in Kombination mit Fußbodenheizung uns sind super zufrieden.

Wir heizen momentan ~200m² Wohnfläche, verbrauchen Wasser für zwei Personen und haben in den letzten zwei Jahren 6T Pellets (Firestixx) verbraucht.

EDIT: Zu den 6T Verbrauch ist zu sagen, dass die Heizung von November-Mai vollgas durchlief damit die ganzen Innenarbeiten schnell trocknen.

Das einzig Problem, dass wir hatten war das gleiche wie bei Carsten, dass der Kaminkehrer die Asche reingeblasen hat und dadurch die Abluft verstopfte.


< antworten >