Thema:
Re:Pelletheizung anyone? flat
Autor: Carsten
Datum:23.08.19 10:36
Antwort auf:Re:Pelletheizung anyone? von sCAP

>>Schornsteinfeger ist ca 100€/Jahr.
>>Habe aber mit Gas auch nicht weniger bezahlt, da hatte ich ja auch schon einen Kamin.
>
>Der Kamin macht viel aus und senkt die Kosten ordentlich, was das Ergebnis etwas verfälscht.
>Da Du mit Gas ähnlich bezahlt hast, dürfte eine Pelletheizung auch nicht wirklich kostengünstig sein.


Ich meinte die Kosten für den Schornsteinfeger.
Ansonsten ist der Kostenunterschied tatsächlich nur, was man für das Gas bezahlt und was man für die Pellets bezahlt (und natürlich die Verbrauchsmenge)
Bei den sonstigen Nebenkosten sehe ich keinen großen Unterscheid.
Bei mir kann man es nicht vergleichen, da die Pelletheizung ja nur ein Baustein einer ganzen Reihe von Maßnahmen war.
Habe früher natürlich deutlich mehr bezahlt, aber was jetzt genau auf welche Maßnahme entfällt weiss man nicht.

>
>Aber eins interessiert mich.
>Wie ensteht eigentlich die Flamme in einer Pelletheizung? Wird die mit Strom erzeugt?


Zur Zündung
[https://www.pelletshome.com/lexikon-kesselsysteme-automatische-zuendung]
Ich habe so einen Keramikzünder verbaut.


< antworten >