Thema:
Re:Greta Diskussion in einer Nussschale flat
Autor: suicuique
Datum:23.08.19 09:13
Antwort auf:Re:Greta Diskussion in einer Nussschale von _bla_

>
>>Aber man sollte das Thema der Weltbevölkerung doch trotzdem mal mehr in den Mittelpunkt rücken als es in den letzten Jahrzehnten war: nämlich gar nicht.
>
>Stimmt doch gar nicht, das Ganze ist spätestens seit dem Club of Rome laufend Thema.


Ja und der Club of Rome ist dermassen präsent dass ich ihn in jeder fucking Nachrichtensendung sehe, oder? ;)

>>Und nein, ich finde auch nicht dass Hinweise auf die Bevölkerungsentwicklung per se durch rassistische Ressentiments motiviert sein müssen.
>>[https://de.wikipedia.org/wiki/Weltbev%C3%B6lkerung]
>>
>>Man kann nicht sehenden Auges Umweltprobleme um der Zukunft der Enkelgeneration willen angehen aber die (immer noch) exponentiell wachsende Bevölkerung des Planeten ignorieren.
>
>Gerade deine Kurve zeigt doch, das es mit dem exponentiellen Wachstum schon längst vorbei ist. Bei exponentiellen Wachstum ist das Wachstum in Prozent eine flache Linie parallel zur Zeitachse. Deine Grafik zeigt aber das das prozentuale Wachstum in den letzten Jahrzehnten stark zurück gegangen ist, also es kein exponentielles Wachstum mehr gibt.


Danke für den Exkurs. Mir ist due Funktionalgleichung des exponentiellen Wachstums aus meinen Studientagen noch sehr gut präsent.
Nach deiner Begründung wäre aber aber dann praktisch keine Populationsentwicklungen Beispiele für exponentielles Wachstum weil die Wachstumsrate nie EXAKT konstant ist (wie die Funktionalgleichung fordert).
Haarspalterei.

Schau Dir die Kurve für die Weltbevölkerung an und sag allen Ernstes dass Du dabei keine Assoziationen einer (exponentiellen) Wachstumskurven bekommst.
:)

>Bevölkerungswachstum stoppen ist ziemlich leicht: Man braucht eine vernünftige medizinische Versorgung, Nahrungsmittel und Frieden. Die Leute bekommen viele Kinder wenn sie das Gefühl haben, das nur viele Kinder die Gewähr bieten, das ein oder zwei überleben. Geht die Sterblichkeit von Kindern und Jugendlichen zurück dann bekommen die Menschen auch weniger Kinder.

Das klingt gerade nach: Weltrieden und Abschaffung des Hungers und aller anderer Sorgen.

Yep, Easy! Das kann ich nicht als enrstgemeinten Ratschlag einordnen, sorry.

gruß


< antworten >