Thema:
Re:Wozu eigentlich der Fetisch um die Schwarze 0? flat
Autor: _bla_
Datum:22.08.19 22:38
Antwort auf:Wozu eigentlich der Fetisch um die Schwarze 0? von phaxy

>Schulen, Kitas    - 50 Mrd. Sanierungsstau + X Mrd. Invest
>Bahn              - 57 Mrd. Investitionsstau
>Straßen & Bücken  - 10 Mrd. bis 2030


Völlig richtig, die Schwarze Null ist Augenwischerei. Deutschland verzichtet zwar auf die Aufnahme zusätzlicher Kredite, verpasst dafür aber wichtige Investionen in die Zukunft. Dabei könnte man sich derzeit Geld zu niedrigsten Zinsen Leihen, während der Zinssatz der verpassten Zukunftsinvestitionen gigantisch sein kann. Zudem Investionen in Infrastruktur und Bildung eine Möglichkeit wären um die heute noch vorhandene Arbeitsleistung in die Zukunft zu verschieben. Wenn später große Mengen Rentner durch wenige Berufstätige versorgt werden müssen, dann könnte man eher darüber nachdenken ein paar Jahre von der Substanz zu leben und auf Infrakturerhaltung zu verzichten. Wenn sich der Staat für Zukunftsinvestitionen verschuldet, wirkt er damit gleichzeitig Blasen entgegen, weil er attraktive Anlagemöglichkeiten für Kapital bietet und damit weniger Geld in Blasen fließt.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >