Thema:
Re:Kinder, esst mehr Fleisch! flat
Autor: Faerun
Datum:22.08.19 19:10
Antwort auf:Re:Kinder, esst mehr Fleisch! von Phil Gates

>>>>>Sicherlich ein extremer Fall, aber die Problematik ist hinlänglich bekannt:
>>>>>[https://www.theguardian.com/australia-news/2019/aug/22/vegan-parents-of-malnourished-toddler-sentenced-to-300-hours-community-service?CMP=Share_iOSApp_Other]
>>>>
>>>>So dumm diese Eltern. Die Strafe sollte noch eine erfolgreich abzulegende Prüfung zum Thema Ernährung sein. Offenkundig ist der Dame nicht klar was ein Homo Sapiens im Wachstum benötigt. Es ist kein Zufall dass man schon 7000 vor Christus Kindern Milch von Rindern, Ziegen oder Kamelen zu trinken gab. Als es noch keine Viehzucht gab wurden Kinder bis zu 7 Jahre lang (!) von der Mutter gestillt und nach und nach um vorgekaute normale Nahrung ergänzt. Milch ist für Kinder wichtig.
>>>
>>>Heutzutage könnte man das alles aber auch substituieren. Wobei die Frage ist, ob das so sinnvoll und ganzheitlich ist. Ich denke auch nicht, dass irgendetwas ethisch dagegen spricht, Kuhmilch aus nachhaltiger, tierfreundlicher Erzeugung zu trinken. Das Problem ist ja vor allem die industrielle Herstellung. Das Gleiche gilt für Eier.
>>
>>Du kannst gar nicht soviel B12 über Ergänzungsmittel zu dir nehmen, wie du als Kind benötigst. Das wird schlicht wieder ausgeschieden.
>
>OK, also ich esse ja Fleisch und mein Sohn wird ebenfalls ganz "normal" ernährt, aber tatsächlich nehme ich B12 zusätzlich, zumindest im Winter. Mag der Placebo-Effekt sein, aber mir hilft's ;)


Du solltest niemals X1 Twos Beiträge einfach als "wahr" akzeptieren. Ich empfehle sie eigentlich alle zu ignorieren oder mindestens nach der Quelle zu fragen, wenn du noch an seine Aufrichtigkeit glaubst. Wenn dich die Gesundheitsrisiken interessieren, halte dich einfach den Forschungsstand und nicht an irgendwelche Bros in Internet-Foren:

[https://en.wikipedia.org/wiki/Veganism#Pregnancy,_infants_and_children]

Das Thema Veganismus ist aus unterschiedlichen Gründen sehr emotional aufgeladen, daher ist es am besten z.B. den sehr guten Wikipedia-Eintrag zu lesen und bei Interesse die weiterführende Literatur zu konsulierten, auf die sich der Artikel bezieht. Du brauchst weder auf mich noch auf X1 Two oder sonstwen hören. Die Forschung wurde schon gemacht. Supplementation ist ein notwendiger Teil der pflanzlichen Ernährung und diese Eltern waren dabei offensichtlich nachlässig, was ein großer Fehler ist.

"The toddler had been fed a vegan diet of oats, potatoes, rice, tofu, bread, peanut butter, rice milk and occasionally fruit. She never received nutritional supplements."

Der Rückschluss kann also nicht sein "esst mehr Fleisch". Im Gegenteil - bitte weniger davon, aber informiert euch, welche Dinge bei einer pflanzlichen Ernährung berücksichtigt werden müssen.


< antworten >