Thema:
Re:Hochtemperatur-Wärmepumpe? flat
Autor: Telemesse
Datum:22.08.19 17:57
Antwort auf:Re:Hochtemperatur-Wärmepumpe? von sCAP

>>>Das Problem bei Dir sind die in der Regel eher niedrigen Vorlauftemperaturen einer Wärmepumpe.
>>>
>>>Es gibt inzwischen aber recht gute Hochtemperatur-Wärmepumpen die ihre 80C°(und mehr) erreichen können.
>>>Die sind zwar nicht mehr ganz so wirtschaftlich wie "normale" Wärmepumpen, verbrauchen aber immer noch weniger Energie als vergleichbare Heizungen die solche Temperaturen liefern.
>>>
>>>Besonders die CO2 Varianten sind hier sehr interessant.
>>>Die Anschaffungskosten sind aber leider nicht ohne.
>>
>>Erzähl mal mehr.
>
>Kann ich leider nicht wirklich.
>Wir hab uns damals letzendlich für eine normale WP entschieden, weil uns die Hochtemperatur-WP einfach zu teuer waren.
>
>Hab gerade mal ein wenig auf google gesucht und dort Preise für EFH von 8000 - 12000 gefunden, was echt günstig wäre.
>Von mir wollten die damals noch (vor 4+ Jahren), ohne Erdwärmebohrung, mind. 20.000 haben.
>
>>Ggf. ist das ja mit einer Photovoltaik samt Stromspeicher kombinierbar.
>
>Ist es definitiv.
>Ich wollt mir auch mal eine Photovoltaikanlage inkl. Speicher auf meinen Nebengelass installieren, hatte nur die Bedingung dass es sich nach 8 Jahren amortisieren muss, was leider hinten und vorn nicht gepasst hat, weil ich zuhause schlicht zu wenig Energie verbrauchen.
>
>>Ich habs schonmal gesagt: wenn ich mich energietechnisch damit autark stellen kann, und auch noch ökologisch blitzsauber wäre, wäre mir das eine Investition, deren Amortisation mir echt erstmal völlig egal wäre, wert.
>
>Autarkie auch ein kleiner Traum von mir, den ich mir aber nur erfüllen werde, wenn ich das Geld irgendwie zwingend los werden muss.


Falls demnächst tatsächlich Negativzinsen kommen würde ich mich durchaus eher so ein Heizsystem anschaffen als das Geld auf der Bank schrumpfen zu lassen.


< antworten >