Thema:
Re:The Shield angefangen flat
Autor: K!M
Datum:22.08.19 16:40
Antwort auf:Re:The Shield angefangen von Felix Deutschland

>>Find's ganz nett, bin bei Staffel drei. Mal abgesehen von teilweise abenteuerlichen Herangehensweisen und nicht immer nachvollziehbaren Schlussfolgerungen, die dann aber irgendwie den Fall innerhalb einer Folge lösen.
>>
>>Wieso zum Teufel muss in jeder Gang-Crib ohrenbetäubend laute Musik laufen!? Mega bescheuert. Tür eintreten = Rapmusik
>
>Weil die Show ausschließlich von wohlerzogenen weißen Harvard-Absolventen geschrieben wurde. Deswegen muss der homosexuelle Schwarze auch die ganze Zeit leiden und darf nie glücklich sein, und der inkompetente rassistische weiße Cis-Cop (Dutch) ist Comic Relief.
>
>The Shield ist ultra weird, weil die Show gleichzeitig versucht, "realistisch" zu sein (Viel Steadycam; grelle Farbkorrektur so das alles so aussieht wie eine Digitalkamera die gerade dabei ist die Helligkeit automatisch anzupassen und erstmal drei Ticken zu hell ausfällt; vergleichsweise schmucklose Locations für Aussendrehs), andererseits aber auch vier mega korrupte Cops als rechtschaffen oder zumindest rechtschaffender als den normalen Polizeibetrieb zu zeichnen versucht UND darüberhinaus noch das traditionell problematische Verhältnis zwischen Zivilbevölkerung und Ordnungsmacht in Los Angeles aufgreift. Und das Resultat ist, wie der Angelsachse so schön sagt, "all over the place". Ähnlich wie bei 24, was zur selben Zeit und unter dem Dach desselben Medienkonzerns Erfolge feierte, versucht The Shield, erzählerisch das dramatische Maximum aus moralischen Grauzonen rauszubekommen, was im Grunde dazu führt, dass quasi alle Hauptfiguren ab irgendeinem Punkt unwiderruflich zu Kapitalverbrechern werden, aber er hat einen Sohn mit Autismus, deswegen darf er das (Michael Chiklis' Sohn leidet IRL an Autismus und es war ausdrücklicher Wunsch des Darstellers, dass sein Kind in der Serie das auch hat, um an seinem Beispiel die Belastung für Familien mit Kindern mit Autismus darszustellen - imo ein Glücksgriff für die Show, weil sie so tatsächlich recht effektiv die Waage bei moralischen Dillemas zu seinen Gunsten tilted).
>
>Wenn es aber eine unwidersprechbar gute Sache an The Shield gibt, dann die Tatsache, dass dies die Show war, die Walton Goggins so richtig auf die Landkarte brachte, einen der besten TV-Charakterdarsteller unserer Zeit.


This. Ich sehe den Kerl sehr gerne, egal ob Hillbilly, Transe oder Rocker. der ist ein wirklich guter Schauspieler.


< antworten >