Thema:
Re:Pelletheizung anyone? flat
Autor: Telemesse
Datum:22.08.19 15:59
Antwort auf:Pelletheizung anyone? von sidekick-x-

>Würden gerne unsere Heizung umrüsten, weg von Öl.
>Idee kam zustande, weil die Mieter ja jetzt raus wollen, also jetzt oder nie.
>Wenn mal ein Neuer drin ist, baut man mal eben nicht die Heizung um, bzw. wenn sie kaputt geht, muss schnellst möglich ne neue her, spricht man baut fix wieder ne Ölheizung ein.
>
>Geil wäre Erdwärme und Wandflächenheizung, hab da schon etwas rumgerechnet, aber durch den "Altbau" funktioniert das hinten und vorne nicht.
>
>Hatte jetzt Kontakt mit einem "Energieberater/Sachverständigenbüro", er sagt auch, Erdwärme kann ich ohne Isolierung vergessen und Isolierung kann ich durch Denkmalschutz vergessen.
>
>Er empfiehlt eine Pelletheizung.
>Ließt sich ganz nett, so mit CO2 Neutralität, allerdings hat mein Chef letztens in der Kantine von seiner Pelletheizung erzählt und er war nicht begeistert.
>
>Laufend Wartung, Lagerschäden an den Schnecken usw, er hat die Ersatzteile nun auf Vorrat zuhause liegen.
>Oder wenn die Pellets gebracht werden, würden die Fahrer mit viel Druck die Pellets rein blasen, um schnell fertig zu sein. Dadurch gehen die Pellets kaputt, es entsteht Staub, der der Anlage auch Probleme macht.
>
>Habt Ihr Erfahrungen mit den Dingern? Laufen die recht reibungsfrei?


Wir haben in einem Neubau mal auf Kundenwunsch eine Pelletsheizung eingebaut und würden es nicht mehr machen. Hohe Anlagenkosten, Hohe Wartungskosten und häufige mechanische Störungen. Deckt sich ziemlich mit dem was dein Chef gesagt hat.


< antworten >