Thema:
Tatsächlich sehe ich "shared economy" ... flat
Autor: thestraightedge
Datum:22.08.19 09:57
Antwort auf:Weil ja auch hier gern so getan wird, als sei Carsharing von X1 Two

... als problematisch an. Vielleicht klappts auch anderswo besser - ich erkenne schon kulturelle Unterschiede zwischen Ländern und Kontinenten auch in dieser Beziehung.

Und dabei muss ich leider feststellen, dass man hier echt mies mit öffentlichen Gütern umgeht. In Asien wirste teilweise angesprochen, wenn Du in der UBahn isst. Höflich, mit Verweis auf "das haben WIR alles bezahlt, und es soll schön bleiben".

Hier kegelt der Junggesellenabschied die Bierpullen über den Teppich im ICE und isst Döner, und niemanden juckts.

Es ist irgendwie recht tief verwurzelt: während "free refill" auch in Europa bereits funktioniert hatte, musste Subway in Deutschland den Service zeitweise wieder einstellen, weil Mutties 5 Kinder über einen Becher abgefüllt haben.

Keine Ahnung womit das zusammenhängt, vielleicht sind die europäischen Wohlstandsgesellschaften einfach gewissermaßen "satt". Aber ich sehe durchaus Probleme bei Shared Economy im weitere Sinne.


< antworten >