Thema:
Re:Volvo: Geofencing & CareKey flat
Autor: suicuique
Datum:22.08.19 09:25
Antwort auf:Re:Volvo: Geofencing & CareKey von Melanie

Neben dem Livetracking frage ich mich wie die mittels Geofencing begrenzte Höchstgeschwindigkeit im Lichte von (zugegeben: seltenen) Situationen zu bewerten ist, in denen ein kurzfristiges Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit geboten oder zumindest ratsam ist.
Ja, das ist eine akademische Frage weil ich mir nicht vorstellen kann dass sich realistischerweise solche Situationen oft vor einem Kindergarten ergeben. Aber oben wurde ja teils vorgeschlagen das Konzept auf alle Geschwindigkeitsregulierten Strecken auszudehnen.

Ist ein kurzfristige Überschreitung dennoch möglich?
Regelt das System strikt strichgenau ab?

Bin auf den ersten Blick kein Fan vom letzteren, ehrlich gesagt.
Dann lieber Kontrolle von Geschwindigkeitsbegrenzungen mittels Abschnittskontrollen. Diese lassen IMO obige ausnahmen zu und stellen ein effektives Mittel zur Durchsetzung von Geschwindigkeitsbegrenzungen dar. Der Datenschutzrechtliche Aspekt dürfte nicht anders sein als bei Geofencing.

gruß


< antworten >