Thema:
Re:Das Problem ist, dass hier eine Solartechnik (Öko flat
Autor: sCAP
Datum:22.08.19 08:20
Antwort auf:Das Problem ist, dass hier eine Solartechnik (Öko von FelixTheCat

>Effizienzhaus 55) mit einem Wasservorlauf von ca. 48 Grad Celsius zum Einsatz kommt.
>Normalerweise sollten in dem geschlossenen System gar keine Legionellen entstehen - durch Wasserproben wurden trotzdem welche gefunden...
>Nun ist das Problem, dass mit knapp 50 Grad Celsius die Legionellen nicht platt gemacht werden können und das Wasser nicht wärmer gestellt werden kann / darf etc.


Muss aber, ansonsten würde es deine Heizung in Deutschland nicht geben.
Meine WP hat auch nur max. 55 C° Vorlauftemperatur, hat aber eine Legionellenschaltung (nennt sich da aber "Desinfektion") mit 62 C° Aufheizphase für 1 Stunde.
Das wird dann über den eingebauten Heizstab geregelt.

>Irgendwie wird an dem Problem gearbeitet, jedoch wäre so ein Filter das einzige Mittel was akut hilft (zumindest zur Beruhigung)...

Mach Druck beim Vermieter und vermeide es möglichst zu duschen.
Nutze die Badewanne, wenn möglich auch zum duschen (damit das Wasser nicht aus größer Höhe fällt).
Das Problem ist nicht das Wasser ansich, dass könntest Du sogar trinken, sondern der Wasserdampf den Du einatmen kannst beim duschen.


< antworten >