Thema:
Re:Soli quasi abgeschafft. flat
Autor: Telemesse
Datum:21.08.19 15:29
Antwort auf:Re:Soli quasi abgeschafft. von MattR

>Ich stelle mir immer noch die Frage, ob die Staffelung so rechtlich haltbar ist das man ab einem gewissen Einkommen auf einmal den Beitrag auf das gesamte Einkommen zu leisten hat. Mir wäre sonst keine Steuer bekannt die Sprungfix ansteigt, nicht umsonst haben sie auch schon diese Übergangszone eingerichtet.

Erscheint mir auch etwas komisch. Sinnvoller (und wahrscheinlich auch rechtssicherer) wäre da doch einfach ein Freibetrag für alle gewesen.

Komisch das auch niemand über die Unternehmen spricht. Egal ob als Personengesellschaft oder Kapitalgesellschaft, die aktuelle Hürde zum Soli reissen nach der aktuellen Vorlage nicht nur Konzerne sondern auch Kleine und mittlere Betriebe recht häufig.


< antworten >