Thema:
Re:Wer fördert am meisten Braunkohle? flat
Autor: Fritz Schober
Datum:21.08.19 15:11
Antwort auf:Re:Wer fördert am meisten Braunkohle? von suicuique

>>Wäre mir neu. Man kann heute Erdöl natürlich auch künstlich aus diversen CO2-haltigen Materialien erzeugen. Aber natürliches Erdöl welches nicht auf biologischen Resten basiert kenne ich nicht. Hast Du da irgendeine Quelle wo man da was nachlesen könnte?
>
>[https://de.wikipedia.org/wiki/Erd%C3%B6l]
>Im Absatz Alternative Hypothesen zur Erdöl- und Erdgasentstehung findest Du paar Begriffe als Einstiegspunkte.
>Stichwort: abiogenetische Hypothesen


Dankeschön. Dort sind aber lauter verworfene und widerlegte Theorien bzw. winzige Mengen. Es war wohl früher mal eine Idee welche sich als Fehlannahme herausstellte.

Vor allem der Absatz:

"Tatsächlich gibt es einige Beispiele für größere, teilweise sogar kommerziell interessante Ansammlungen nachweislich abiogen entstandener Kohlenwasserstoffe in der Erdkruste, jedoch sind diese nicht aus dem Mantel ausgegast, sondern durch diagenetische oder metasomatische Prozesse direkt in der oberen Kruste entstanden. Die von Kenney, Kutscherow und einigen wenigen weiteren Wissenschaftlern vertretene Ansicht, dass Erdöl- und Erdgaslagerstätten primär das Resultat der vertikalen Migration (dynamic fluid injection) juveniler Kohlenwasserstoffe aus dem Erdmantel in die obere Kruste seien, und der daraus folgende Schluss, dass Erdöl und Erdgas keine endlichen Ressourcen seien, dass sich weitgehend ausgeförderte Lagerstätten sogar wieder auffüllten, entbehren somit einer seriösen wissenschaftlichen Grundlage."


< antworten >