Thema:
Re:Wer fördert am meisten Braunkohle? flat
Autor: suicuique
Datum:21.08.19 15:03
Antwort auf:Re:Wer fördert am meisten Braunkohle? von Fritz Schober

>>>>Nein, Braunkohle ist nicht Peanuts. Aber man sollte Steinkohle nicht ignorieren (die vergleichbar ist), wenn man auf weltweite "Ranglisten" hinweisen will.
>>>>Erst Recht nicht wenn Steinkohle weltweit in einem weit höherem Maße gefördert und verstromt wird als Braunkohle.
>>>
>>>Aber hier wird nur Braunkohle gefördert (Steinkohleförderung wurde Ende 2018 beendet). Für Deutschland ist das ein Thema und da wird die Weltmeister in der Braunkohleförderung ist ist das ein Thema von Deutschland für Deutschland. Jeder vor der eigenen Tür kehren und so...
>>
>>Naja, fällt dir nicht auf dass es nach World Series Trophäe klingt in einem Sport der nur in drei Ländern gespielt wird?
>>
>>Salopp formuliert ;)
>
>Ja, China fördert 18x so viel Steinkohle wie wir Braunkohle (und hat 14x so viele Menschen). Das ist furchtbar. Wir werden aber niemanden davon überzeugen wenn wir nicht mal gewillt sind mit guten Beispiel voran zu gehen und den schlimmsten fossilen Brennstoff nicht weiter zu fördern.


Du, in der Sache gebe ich Dir Recht.
Ich finde nur nachvollziehbar warum man diese Weltrangliste "Braunkohle" irritierend finden kann, wenn sie als Komplex "Kohle" deutlich anders aussehen würde. Und das ohne verfälschend in den Auswirkungen auf das Klima zu sein.

Manchmal kann ein feiner Detailgrad verfälschend wirken.


< antworten >