Thema:
Re:Wer fördert am meisten Braunkohle? flat
Autor: suicuique
Datum:21.08.19 14:36
Antwort auf:Re:Wer fördert am meisten Braunkohle? von Fritz Schober

>>Wobei ich mir einbilde, dass es da durchaus Theorien zur Entstehung von Erdöllagerstätten gibt die nicht allesamt von biologischen Entstehungsprozessen sprechen. Sondern von mineralischen Entstehungsprozessen in der Erdkruste (?).
>>Keine Ahnung inwieweit das plausibel oder gar akzeptiert ist.
>
>Erdöl ist nicht Kohle.


Ich weiss.
Mein Nebensatz bezog sich auf den Ursprung von Erdöl.

>Erdöl sind Algen und totes Zooplankton welche abgestorben in die tiefen Schichten der Urmeere sanken, dort mangels Sauerstoff nicht von Bakterien gefressen wurden, einen Faulschlamm bildeten der von Sand zugeschüttet wurde. Je tiefer er im Erdreich war um so höher wurde der Druck auf die Schicht. Der Druck erzeugt Hitze welcher die Biomasse dann verflüssigte - Erdöl.

Und dazu gibt es offenbar alternative Entstehungsmöglichkeiten wenn ich mich nicht irre :)

gruß


< antworten >