Thema:
Re:Soli quasi abgeschafft. flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:21.08.19 14:28
Antwort auf:Re:Soli quasi abgeschafft. von thestraightedge

>Ja nun - man handelt und vermittelt das Ganze v.a. geschickt, weil neben dem eigentlich verfassungsseitig geplanten kompletten Wegfall nun der Fortbestand zumindest in Teilen gesichert ist. Und das bei vollen Staatskassen und sprudelnden Steuereinnahmen. Entlastung olé.

Wie lange die Kassen noch voll sind, ist ja durchaus die Frage. Sockenpapst hat da vor ein paar Tagen schon ein Worst-Case-Szenario skizziert. Das muss so nicht eintreten aber praktisch alle Frühindikatoren deuten momentan zumindest auf ein deutliches Abkühlen der Konjunktur hin.

Mir wäre eigentlich wohler gewesen, wenn man den Soli belassen hätte und einen neuen Solidarpakt III für bedürftige Gemeinden in West und Ost aufgelegt hätte. Baustellen gibt es nun wirklich genug.

Der Konjunktur wird die weitgehende Abschaffung eher nicht helfen, siehe die letzte oder vorletzte Kolumne von Thomas Fricke bei SpOn. Die Entlastung für den Einzelnen ist bei geringen bis normalen Einkommen einfach zu gering, als dass sie die Binnennachfrage spürbar ankurbeln könnte und bei höheren Einkommen (die ja überwiegend auch noch entlastet werden) lässt sich der Konsum durch Steuersenkungen nur sehr begrenzt steigern; die führen eher dazu, dass mehr Geld angelegt wird, da die Betroffenen schon vorher nur einen Teil ihres Einkommens in den Konsum gesteckt haben.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname