Thema:
Volvo: Geofencing & CareKey flat
Autor: thestraightedge
Datum:21.08.19 13:48
Antwort auf:Auto-Thread #24: E-Autos für alle! von Bandit

Beides ggf. wieder eher unpopuläre Entwicklungen, die Volvo aber dennoch nicht scheut und im Newsletter darstellt:

Geofencing könnte z.B. in bestimmten Regionen zwingend auf E-Antrieb umschalten, wenn diese schadstoffbelastet oder sensibel sind. Auch die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit an Gefahrenstellen (Kindergärten, Krankenhäuser, ...) ist vorgesehen.
Ich sag mal sofort: ja, bitte, her damit. Ich wohne in einer 30-Zone nahe eines Kindergartens... die, die eh drauf achten betriffts nicht. Die anderen haben leider eine Bevormundung bitter nötig.

Mit dem CareKey, den es ab 04/2020 serienmässig gibt, lassen sich z.B. für Fahranfänger Parameter wie Höchstgeschwindigkeit und Co. bestimmen. Naheliegend, simpel, und wirksam. Gibts in abgwandelter Form ja bereits, z.B. bei Hypercars, wo ein spezieller Schlüssel die Endgeschwindigkeit freischaltet.


< antworten >