Thema:
Re:Wer fördert am meisten Braunkohle? flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:21.08.19 10:51
Antwort auf:Re:Wer fördert am meisten Braunkohle? von suicuique

>Aber dass er das CO2 aus der Luft holt und beim Verbrennen wieder frei gibt kann man doch nicht verrechnen. Würde man den Baum nicht verbrennen, hätte er das CO2 trotzdem aus der Luft geholt und nicht wieder frei gegeben (lagerndes Holz gibt vermutlich kaum CO2 frei, vermoderndes dürfte es jedoch tun vermute ich).

Holz ist so lange CO2-neutral, wie du die verbrannte Menge in Form von neuen Bäumen anpflanzt + jährliches Wachstum der existierenden Bäume. Allerdings führt sowas zu Monokulturen und starker Anfälligkeit für Umwelteinflüsse, weil man dort bevorzugt schnell wachsende Bäume pflanzt.

>
>Also ist das Verbrennen des Holzes kein CO2 neutraler Prozess, oder steh ich grad auf dem Schlauch?
>
>Ich mein wenn man die Einlagerung und das Freigeben von CO2 in natürlichen Ressourcen gegeneinander aufrechnen kann, dann wären ja Kohle auch CO2 neutral.
>Die hat das CO2 ja (vor laaaaaanger Zeit) auch aus der Luft geholt.
>
>gruß


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname