Thema:
Re:Mmmh flat
Autor: Fritz Schober
Datum:20.08.19 12:01
Antwort auf:Re:Mmmh von DS_Nadine

>Jein, die Argumentation ist nicht sauber wenn man alle Aspekte einbezieht auf die der Kommentar keine Rücksicht nimmt aber die Kernaussage ist:
>
>Wenn Du nicht mitmachen willst alles klar, mach so weiter, aber hör zumindest auf Lügengeschichten zu erfinden und andere Leute daran zu behindern etwas zu bewirken.
>
>Falsch ist also das die Person "so weitermachen" darf, denn irgendwann werden Gesetze kommen die einen nicht so weitermachen lassen.


Ich kondensiere das weiter ein auf:
- Kein Dialog ("nicht mitmachen, alles klar")
- Mund verbieten ("hört auf Lügengeschichten zu erfinden")
- Verhalten mit Gesetzen unterbinden ("einen nicht so weitermachen lassen").

Ich sage:
- Weiter Dialog (ja es gibt hoffnungslose Fälle)
- Lügengeschichten anhören aber sofort als solche enttarnen und Gegendarstellungen anbieten. Versuch die Infoblasen zu zerstechen.
- Danach Verhalten mit Gesetzen unterbinden (für die Unbelehrbaren).

Warum der mühsame Dialog der sicher oft auf taube Ohren fällt? Damit die Hauptbetroffenen dieser Gesetze auch verstehen wieso. Es ist viel einfacher in einer Gesellschaft etwas durchzusetzen wenn alle verstanden haben worum es geht und selber die gleiche Einsicht erlangt haben. Wenn man einfach von oben was verbietet entsteht Widerstand.


< antworten >