Thema:
Re:Na ja flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:20.08.19 10:54
Antwort auf:Re:Na ja von DS_Nadine

>>Das ist jetzt nicht weniger dumm als die Gegenseite. Wenn man anderen die Ausübung ihrer Meinungsfreiheit untersagen will, dann hat man eigentlich schon verloren und die eigene Position ist nichts mehr wert.
>
>Die Erstellung von Fake News u nd Angriffen auf die Person hat nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun.


Richtig, nur manipulieren beide Seiten zu ihren Gunsten. Da tobt ein Medienkrieg und im Krieg stirbt als Erstes die Wahrheit. Man zeigt nur noch das, was zur eigenen Position passt. In Sachen persönliche Angriffe auf Greta Thunberg: Ist unanständig, keine Frage, aber wer sich zur öffentlichen Person macht und öffentlich die Mitmenschen (alle, nicht nur ausgewählte) als Umweltverschmutzer diffamiert, der muss auch Gegenwind abkönnen.

>>
>>Außerdem ist dieser Planet nicht zu retten. Irgendwann gibt es eine Supernova und das war es.
>
>Classic X1 Two. Recht haben und trotzdem 100% am Thema vorbei.
>
>Du bist doch intelligent, Du weisst dass das nicht gemeint ist. Freut dich das derart den Leuten die uneindeutigkeit ihrer Formulierungen im Mund rumzudrehen das alles Andere egal ist?


Ich zeige nur gern den Spiegel vor. Ich muss nichts rumdrehen, weil die Betreffenden sich immer selbst entlarven. Ich weiß auch nicht, warum du meinst bestimmen zu wollen, was das Thema ist. Soll ich jetzt eine dumme Aussage einfach nicht kommentieren, weil sie im Kern das Richtige meint? Genau solche Überzeichnungen sind doch genau das, wo die Gegenseite dann ansetzt. Und aus gutem Grund, weil es möglich ist.

>>Und dass bis dahin der Mensch hier rumturnt und dumme Dinge tut ist dem Planeten auch ziemlich egal, der wird noch hier sein, wenn es die Menschheit nicht mehr gibt.
>>
>>"Genieß dein Leben und halt´s Maul. Ist denn das so schwer?"
>>
>>Überall nur noch Radikale, Schubladendenken, als wäre die Menschheit an sich bipolar. Kompletter Verlust von Selbstbeherrschung und Respekt und Toleranz.
>
>Dann fang doch an das zu Ändern. Bei dir.


Wenn du mir jetzt zeigen könntest, wo ich nicht selbstbeherrscht, respektlos oder intolerant war, gerne.

>Das Thema nicht auf irgendwelche Kleinkarriertheiten im kleingedruckten umzuleiten hat auch was mit Respekt dem Gegenüber zu tun.

Nein, weil genau diese Dinge entscheidend sind, um überhaupt ernst genommen werden zu können.

Man kann seine Position auch vertreten, ohne seine Position zu verraten. Man muss Greta Thunbergs Ideen nicht mal gut finden, um sie zu respektieren. Aber genauso muss man als jemand, der ihre Ideen gut findet auch akzeptieren können, dass es vielleicht eine dumme Idee war, 8 Tonnen CO2 für Greta und ihren Vater dadurch einzusparen, dass 20 Tonnen CO2 von anderen zusätzlich verbraucht werden.

Womit wir wieder beim eigentlichen Problem sind: Die eine und die andere Seite dreschen aufeinander ein, statt diese geballte Energie dafür einzusetzen, tatsächlich was zu tun. Während in Deutschland darüber gestritten wurde, ob wir die Grenzen dichtmachen müssen oder wie wir alle Flüchtlinge aufnehmen habe ich Deutschkurse für sie gegeben. Wie ein paar Tausend andere Deutsche auch. Machen, statt reden. Probleme lösen, statt über sie zu diskutieren oder sich gegenseitig mit Schmutz zu bewerfen und anzufeinden. Und beim Klimaschutz ist das genau das Gleiche. Einfach mal machen. Einen Klimawandelleugner wirst du mit Argumenten nicht überzeugen. Also warum überhaupt auf diese Ebene runtergehen und die eigene Position verteidigen/die andere angreifen? In der Zeit kann ich auch einfach den PC ausmachen und Strom sparen. Zack, wieder was fürs Klima getan. Oder eben dafür sorgen, dass die Opfer des Klimawandels unterstützt werden. Denn um die geht es letztlich, nicht um deine oder meine oder andere Positionen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname