Thema:
Re:Ich bin jetzt auch Team #YOLO flat
Autor: DS_Nadine
Datum:19.08.19 19:57
Antwort auf:Re:Ich bin jetzt auch Team #YOLO von Wurzelgnom

>>>Vermutlich hilft wirklich nur Radikalisierung.
>>
>>Also K!M "ungefragt auf's Maul"? ;)
>>
>>(Disclaimer: Das ist weder eine Androhung noch eine Anstiftung. Dies soll nur ein Witz sein.)
>>
>>>Ernsthaft: Solange unser System nur funktioniert wenn es permanenten Wachstum gibt ist die Umwelt nicht zu retten, auch nicht wenn wir VIEL umweltfreundlicher werden. Es muss ja immer neuer Konsumanreiz und Müll produziert werden weil die Leute eh schon alles haben.
>>
>>Ja. Und ein bisschen Nein.
>>
>>In vielen Bereichen geht die Tendenz ja zum digitalen Besitz, der hat (jetzt abseits von den Serverfarmen die man aber auch mit Ökostrom betreiben könnte) nicht so den Fußabdruck. Je mehr sich sowas verbreitet desto offener werden künftige Generationen auch gegenüber "Car Sharing" oder anderer Trennnung von Besitz.
>>(Und ja ich weiss auch Car Sharing hat Stand jetzt keinerlei nennenswerte Auswirkung, aber die Existenz und somi die Gewöhnung anb das Geschäftsmodell ist erst einmal wichtig.)
>>
>>Es ist auch nicht wichtig wie viel der einzelne kauft, sondern wie viel Geld er ausgibt. Es muss "schick" werden etwas wertiges und nachhaltiges zu kaufen, das dafür aber auch länger hält.
>>
>>Menschen definieren und präsentieren sich bei uns oft über ihren Besitz.
>>Wenn eine Spritschleuder Gesellschaftlich verpönt wäre (und so gaaanz klein wenig geht es dahin) werden auch die Zulassungszahlen solcher Karren sinken.
>
>Das wird sich nicht ändern.
>Die Industrie hat die Menschen schon so „verzogen“ dass ich da keine Chance mehr sehe.
>
>Wenn ich schon mitbekomme dass Greta als blöd hingestellt wird weil sie nicht noch den Regenwald schützt... da fällt mir nix zu ein.
>(War Thema bei Freundin auf Arbeit)


Tut Sie doch.

Bzw. es ist ein Teil des Ganzen.

Jetzt Freitags mit dem Zug in den Amazonas, sich an den Baum ketten und MOntags wieder zur Schule ist irgendwie schwer.

ich weiss auch nicht wie man von einer 16 Jährigen erwarten kann eine PR Kampagne zu organisieren.

Die macht ihr Ding. Die nutzt auch ihre Möglichkeitem die ist nicht doof. Hier endet es aber auch. Einem Menschen mit Asperger PR gesumsel vorzuwerfen ist ziemlich dämlich.

>
>Dazu der Konsumdrang der allgegenwärtig ist, darunter zähle ich auch das Thema von nebenan, disneychannel nicht zeitgleich in D? Ab über vpn.
>Reisen in andere Länder? jederzeit, aber nicht für 1000 Euro pro Flug, sondern eher zig Flüge im Jahr für je 30 günstige Euros.
>


Die Alternative bei einem jetzigen verbleib und gehabe ist die Dystopie die K!M immer wieder posted, die ist viel Schlimmer als all das was die Leute sich jetzt als "Schlimm" an die Wand malen.

>Das wird definitiv nicht besser werden.

Ich hab Hoffnung.

Die Schritte die jetzt auf öffentlichen Druck hin geschehen sind lächerlich gering aber die verbreitung von "Alnatura" (generell das der Bedarf besteht, nicht die Kette an sich), verbot von Plastiktüten etc. sind ein Indikator für einen Trend.

Der Tesla muss quasi gesellschaftlich angesehener sein als der (Benziner) Porsche.
(Und ja, alles Kacke mimimi, aber ich hoffe man versteht meinen Punkt. ;) )

Das muss jetzt nur schnell gehen.

Sehr, SEHR SCHNELL!

Und da liegt jetzt das Problem das wir gerade eine gewisse Spaltung mit diesem Hau-Ruck verursachen.

Ist jetzt doof, ich dachte ja auch wir hätten die Klimaerwärmung in den 80ern mit der FCKW freien Spraydose aufgehalten.

>Ist ein Politiker mutig genug radikale Schrite zu gehen die sich evtl auch auf die Steuer auswirken?
>Ganz gleich ob der Plan funzen würde, wenn der Mob 30 Euro weniger im monat auf dem Gehaltskonto hat, gibt es wieder „scheiss Politiker“ Schreie und der wird abgewählt.


Das ist der politische Teil.

(Der wirtschaftliche ist kurzfristiges Quartalsdenken der Aktionäre.)

Letzteres abschaffen wäre imho ein segen. Ersteres... naja.
Wenn man keine Diktator/ Monarchie will sollten alle Parteien an einem Strang ziehen.

Das wird auch passieren, nur vermutlich viel zu spät und nicht ganz freiwillig, wenn die Leute erst einmal verzweifelt genug sind.
Ich wünschte ich bin irre, aber da man jetzt einen 10 Meter breiten Graben und Zaun um den Reichstag bauen will, gehe ich davon aus man rechnet in Zukunft mit härteren Bandagen.

>
>gesendet mit m!client für iOS


< antworten >