Thema:
Re:Haferdrink von Lidl flat
Autor: Felix Deutschland (deaktiviert)
Datum:18.08.19 21:55
Antwort auf:Re:Haferdrink von Lidl von thestraightedge

>>Der Schmonsens wird auch nicht wahrer dadurch, je häufiger man ihn wiederholt. Mal in Seoul oder Tokzo abends unterwegs gewesen, oder zumindest interessehalber mit deren Nachtleben und Trinkkultur beschäftigt? Die Brüder saufen wie die Beknackten. In China genauso.
>
>Ich würde sagen, ihr habt beide Recht. In Asien wird hart gesoffen, v.a. in China hat sich eine ziemliche Trinkkultur entwickelt im Rahmen der Wohlstandsgesellschaft und der "Verwestlichung".
>
>Trinken heißt aber nicht vertragen - die sind dann tlw. sehr schnell voll.
>[https://www.kenn-dein-limit.info/news/artikel/warum-vertragen-viele-asiaten-keinen-alkohol-neue-studie-liefert-erklaerung.html]


Naja, da sind schon ein paar Sachen krumm und schief bei der Quelle: Erstens ist das ne Aufklärungsseite des Bundesgesundheitsministeriums (bzw. der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) für Kinder, dann geht es um eine chinesische Studie, die belegt, dass durch die reine Schläue der Chinesen, sich von Reis zu ernähren, sich eine natürliche Resistenz gegenüber Alkohol gebildet hat (Neato! China did it again!), und zu guter Letzt führt der Link natürlich ins Leere. Und es wird nur auf diese eine Studie verwiesen.

Demgegenüber stehen Verkaufs- und Verbrauchszahlen, die man auch überall nachlesen kann. Auch in Europa gibt es Leute, die keinen Alkohol vertragen. Zudem gibt es in Asien genauso Milchprodukte wie überall auch; Milch ist kein exotisches Getränk und Käse niemandem fremd (Man schaue sich nur an, wie viel Käse allein die Japaner auf ihren Fraß draufklatschen). Es gibt schon einen gewissen Graben zwischen dem, was immer wieder erzählt wird, und der Realität. Und gegen die kommt auch so eine glorifizierte Krankenkassenbroschüre aus dem Internetz nicht an.

Um mal On Topic zu bleiben: Danke an den Hinweis mit der Hafermilch (Ich nenn die jetzt so, fuck the haters). Konsumiere selber seit Ende letzten Jahres keine Milch mehr, weil ich es nicht vertrage (Flitzpup und Furzeritis over 9000). Kann die magenschonende Wirkung nur bestätigen. Mit Käse hab ich keine Probleme, ich mag Käse aber auch nicht besonders und esse selten welchen. Käse hat aber afaik auch deutlich weniger Milchzucker als reine Milch. Oder dieser Fermentierungsprozess macht das für meine Schläuche palatierbarer, wer weiß.

Die Magen- und Darmflora ändert sich im Laufe des Lebens, ab einem bestimmten Alter entwickelt ein Großteil der Erwachsenen in irgendeiner Form eine leichte Unverträglichkeit gegenüber reinem Milchzucker. Wenn man nach ner Schüssel Kellogs einmal kurz die Arschtrompete rattern lässt, ist das natürlich erheblich leichter zu handhaben, als wenn zwanzig Minuten später die alle Schleusen sich öffnen. Meine Meinung!


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname