Thema:
Re:Grünes Kerosyn flat
Autor: DS_Nadine
Datum:18.08.19 18:52
Antwort auf:Re:Grünes Kerosyn von Stitch

>>Klingt jetzt negativ und jetzt werden wieder die ersten kommen wo ich Fehler eingebaut habe oder ein Komma falsch sitzt
>
>Deine Ausführungen sind schon ziemlich richtig.


Danke.

>Ist halt noch eine Umwandlungsstufe ineffektiver als grüner Wasserstoff

Sogar noch mehr, erst machst Du ja Methan draus. :D

>und bei Autos löst es auch nicht die anderen Probleme von Verbrennern (Feinstaub, Stickoxide, Lärm).
>Nur eine Anmerkung, neu ist das ganz und gar nicht. Das haben schon die Nazis im WW2 gemacht damit die Panzer weiter rollen konnten als sie kein Öl mehr hatten. Erfunden wurde es während WW1, als man in der gleichen Situation war. Dass es bis heute kein Thema mehr war hängt mit den Kosten zusammen.
>
>gesendet mit m!client für iOS


Ja, natürlich.

Ich bin aber der Meinung das wir Genrell von ein paar falschen Zielvorgaben ausgehen.
Aktuell ist das Ziel bzw. sollte sein, das wir 100% des Strombedarfs via erneuerbaren Energien stemmen und an ertragreichen Tagen auf irgendeine Art (z.B. Wasserpumpkraftwerke) Energie zwischenspeichern für einen schlechten Tag.

Dem Stimme ich nicht zu, bzw. nur als Etappenziel oder Meilenstein.

Zum einen sollte so viel Strom produzirt werden das man auch das Heizen mit Fossilen Energien einstellen kann.

Zum zweiten sollte das Ziel sein den Ausbau derart voran zu treiben das wir selbst am Groß der schlechten Tage unseres Energiebedarfs decken können und mit der dann massiven überschüssigen Energie im Sommer/ bei Wind derartig "unwirtschaftliche" Prozesse antreiben können.

Das mag Stand jetzt absurd erscheinen aber wenn sich (neben dem normalen Ausbau) wirklich jeder Haushalt ein paar Solarpanels auf den Balkon hängt, evtl. mittels eine CO2 Sanktion Energieverschwender aus dem Haushalt verschwinden etc. (also der Verbauch sinkt) und die EU es nach zig Jahren mal packt eine Seekabelverordnung zu verabschieden (um von den massiven Überschüssen aus Norwegens Gezeitenkraftwerken zu profitieren) sind wir auf einem guten weg...

...das wird freilich immer noch nicht reichen aber ich hoffe einfach nur das die Menschheit genug guten Willen aufbringt das ganze zumindest noch so lange auszubremsen bis *gebet gen Himmel* man mal den Wurf in der Fusionsenergie schafft.

Klingt utopisch, ist aber nicht unmöglich...

...auf jeden Fall möglicher als das sich von heut auf morgen die gesamte Menschehit ändert und auch eine schönere Zukunftsaussicht als die alternative die sich K!M hier ausmalt. ;)

Kurz:
In dem Moment wo wir Energie wie scheisse haben, ist das Problem so gut wie gelöst! (Und wir könnten da heute schon sehr viel weiter sein.) :D


< antworten >