Thema:
Re:Altervorsorge flat
Autor: DS_Nadine
Datum:18.08.19 18:33
Antwort auf:Re:Altervorsorge von K!M

>>>Hmm. Ob der Zwang in die gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen noch mit dieser Regierung kommt? Ein Opt-Out oder flexiblere Zahlungsmöglichkeiten, würden es ja entschärfen.
>>>
>>>Was erwartet ihr da in Zukunft?
>>
>>Ich bin selbstständig und in der gesetzlichen Renten- und Pflegeversicherung, Krankenversicherung und sogar freiwillig Arbeitslosenversichert.
>
>Arbeitslosenversicherung habe ich mir gespart und mir als ersten den Puffer für Arbeitslosigkeit erspart. die ALG1 Zeit kann ich jetzt selber überbrücken. Gesetzliche KKV und Pflege mache ich auch, das ist einfach billiger als Privat, vor allem auf lange sicht.
>
>Meine Einnahmen schwanken sehr krass. Es kann sein, dass ich bis zu 9 Monate keine Einnahmen habe, da kann ich nicht noch regelmässig in die Rentenversicherung fixe Beträge einzahlen. die KKV ist das sehr flexibel,  ein Anruf genügt.


Gut, das ist bei mir einfacher.

Ich bin ja in der Künstlersozialkasse (die ist aber nicht nur für Künstler) und dank der zahle ich ja nur KV und Rente etc. von dem was ich "tatsächlich" verdiene.
Also bei der KV kein (sehr hoher) Mindestbeitrag den man sonst zahlen müsste.
Ich muss natürlich meine Einkommenserwartung für das Jahr angeben, aber die kann jederzeit korrigieren. Ich nehm mittlerweile quasi einfach die Einkommssteuer vom Vorjahr als Indikator für das folgende. Wenn's mal kacke läuft auch die aktuelle Jahreserwartung basierend auf den letzten 4 Quartalsergebnissen.

>
>>Am Ende müsst ich wohl dennoch in Altersarmut aufstocken aber ich werd eh bis zum bitteren Ende arbeiten und mit der Kohle die über bleibt finanzier ich lieber meinen Altersruhesitz als 'ne private Rentenversicherung die mir von der Hartz4 Rente wieder abgezogen würde.  
>>
>>Alternativ werd ich Selbstversorger, ich bin mir nur nicht sicher ob die Äcker dann nicht schon Wüsten sind.


< antworten >