Thema:
Noob-Fragen zu Selbständigkeit (Krankenkasse) flat
Autor: hoover2701
Datum:18.08.19 16:55
Antwort auf:Selbstständigkeit Phase 1 - Alles muss man selber machen von Steppenwolf

Moin! Meine Frau hat die letzten Jahre auf 450 €-Basis in einem Floristik-/Geschenkeladen gearbeitet, möchte nun aber endlich den Schritt in die Selbständigkeit wagen. Wir haben im Urlaub mal so ein bisschen Zahlen gesammelt (laufende Kosten, Einmalinvestitionen, Werbungskosten etc.) und auch Standort, Sortiment etc. Es scheint uns nicht ganz unrealistisch, dass das alles klappen könnte, aber wir sind beide Vollnoobs, wenn es um das Thema Selbständigkeit geht.

Insbesondere sorgt mich, dass meine Frau eine seltene Art von Rheuma (axiale Spondyloarthritis) hat und jeden Monat ein sauteures Medikament spritzen muss. Ich würde es begrüßen, wenn es irgendeine Möglichkeit gäbe, dass meine Frau weiterhin über mich mit in der Barmer familienversichert bleibt. Kann mir da einer von Euch einen Tipp geben, unter welchen Umständen dies möglich wäre?

Allgemein würde ich mich auch über Tipps freuen, welche Internetseiten/Institutionen ich besuchen könnte, um mich über "Selbständigkeit für Dummies" zu informieren. Kennt jemand da gute Seiten? Bei meinen bisherigen Recherchen ist das doch recht schwammig und setzt ein gewisses Grundwissen voraus (z.B. welche Unternehmensform etc.).


< antworten >