Thema:
Re:Grünes Kerosyn flat
Autor: DS_Nadine
Datum:18.08.19 00:34
Antwort auf:Grünes Kerosyn von Adema

>KA, ob das hier schon Thema war, immerhin ist der Artikel ein halbes Jahr alt und die Technik existiert schon länger, in jedem Fall klingt das grundsätzlich erfreulich:
>
>"Mit dem Windstrom zerlegen wir Wasser in seine Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff. Dann nehme ich den Wasserstoff und CO2 aus der Luft und baue das wieder zusammen. Damit haben wir Kohlenwasserstoff und damit Kerosyn."
>
>[https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Lufthansa-will-mit-Kerosin-aus-Windstrom-abheben,kerosin100.html]


Ächts, ja. Power to Gas verfahren hatt ich hier schon mehrfach angesprochen (Keine Reaktion bekommen) so das z.B. Derrick weiter seinen Mustang fahren könnte wenn er sich auf die Art und Weise seinen Kraftstoff herstellt.

Bin ein großer Freund dieser Idee.

Es gibt aber zwei Probleme im Bezug hier drauf, eine davon ist nicht so einfach lösbar.

Nummer eins ist das bei der ganzen wiederholten Umwandlung (erst die gewinnung von Strom aus Wind & Solar, dann die Elektrolyse, dann die nächsten Prozesse) massenhaft Energie verloren geht. Das ist schweine ineffektiv. - Das wäre aber theoretisch behebbar, wenn wir nachhaltigen Strom im Überfluss hätten. Also wenn jede Wasserstofftankstelle auf'm Dach riesen Panels hätte und noch extern zugespeist bekäme um lokal mit Elektrolyse Wasserstoff zu erzeugen wär bombe und wir hätten kein Problem irgendein Stromnetz auszubauen.
Ich bin aber wie gesagt Freund dieser Ideen. Nichts davon ist von heut auf morgen umsetzbar aber man sollte dennoch mal anfangen derartiges anzugehen.

Nummer zwei ist, das selbst wenn dieses Kerosin quasi CO2 neutral ist, das im Bezug auf Flugzeuge nichts bringt. Unser Problem ist nicht nur das CO2, sondern das CO2 in den höheren schichten der Atmosphäre die wir da auch nicht mwehr wegbekommen und die Hitze in der Athmosphäre hält.
Abgesehen vom Mana Baum, wachsen die meisten Bäume halt nicht über die Wolken hinaus. Sprich wir bekommen das CO2 da nicht weg und das ganze ist relativ nutzlos.
Entweder man "fängt" das CO2 ein (das wird an der Flugzeugturbine schwer möglich sein) oder Flugzeuge fliegen zukünftig mit Wasserstoff oder etwas anderem... oder gar nicht.

Klingt jetzt negativ und jetzt werden wieder die ersten kommen wo ich Fehler eingebaut habe oder ein Komma falsch sitzt aber von meinem Wissen und Überzeugung her haben wir eine Menge Dinge die wir JETZT ändern können und um den schwereren Teil (wie das hier) kümmert man sich im Verlauf.


< antworten >