Thema:
Re:Moralsteuern für das Klima flat
Autor: _bla_
Datum:17.08.19 16:08
Antwort auf:Moralsteuern für das Klima von Telemesse

>Interressanter Gastbeitrag der das aktuelle Phänomen der moralischen Grabenkämpfe recht gut beschreibt.
>
>„Fleischsteuer, Plastiktütenverbot, teurere Flugtickets: Bei vielen politischen Maßnahmen gegen Klimawandel schwingt die Moral mit. Das ist gefährlich für die Demokratie.
>
>Wenn Moral ins Spiel kommt, wird es schnell emotional. Denn es geht dann ja um richtig oder falsch, um Gut oder Böse, um Freund oder Feind, also um die ganz großen Fragen.(...)


Ich denke das Moral in diesem Fall eigentlich ganz gut passt, denn häufig geht es doch bei Moral gerade um Sachen, die zwar vermieden werden sollen, bei denen die Lage aber nicht so eindeutig ist, das ein Verbot angemessen wäre. Jeder Einzelfall ist auch schwer in ein Gesetzestext abzubilden. Diese oft vorhandene Sichtweise "Na, wenn es nicht verboten ist, dann ist es auch völlig okay" halte ich für großen Unsinn. Das führt langfristig zum gesellschaftlichen Zusammenbruch oder einem Verlust der Freiheit. Rücksichtsvolles Handeln für seine Mitmenschen und die Umwelt ist nötig, aber lässt sich nicht in jedem Detail vorschreiben.

Das größte Problem der Moral in der heutigen Gesellschaft besteht allerdings darin, das sich Moral in der Regel immer nur auf den einzelnen bezieht, während Firmen nicht betroffen sind. Es ist schon etwas komisch, wenn der einzelne Bürger Flugscham haben soll, aber man Airlines mit Wachstumsdrang für völlig okay hält und sich auch nicht fragt, ob nicht deren Vielfliegerprogramme und das geschickte Ausnutzen des menschlichen Statusdranges für jede Menge völlig unnützer Flüge verantwortlich sind.


< antworten >